Was ist Neuro-Training? Bedeutung und Vorteile erklärt
- Ferdinand Bader
- 19. Nov. 2025
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 14. Dez. 2025
Neuro-Training ist ein relativ neues Konzept, welches die Verbindung zwischen unserem Nervensystem und der körperlichen Leistungsfähigkeit untersucht. Es geht darum, wie das Gehirn und das Nervensystem unsere Bewegungen steuern und wie wir diese Prozesse optimieren können, um unsere sportliche Leistung zu verbessern. In diesem Blogbeitrag werden wir die Grundlagen des Neuro-Trainings, ihre Bedeutung und die Vorteile, die sie für Patienten, Sportler und Fitnessbegeisterte bietet, näher beleuchten.
Was ist Neuro-Training?
Neuro-Training bedeutet, dass wir das Gehirn auf sogenannte "Red Flags" untersuchen. Irgendwo gibt es Signale, die von unseren sechs Sinnen kommend im Gehirn einen Fehler verursachen. Diese werden dann mittels speziellen "Drills" (Übungen zur Aktivierung spezieller Gehirnbereiche) überschrieben. Dies funktioniert wie Vokabeln lernen. Gehirnareale, die gemeinsam aktiviert werden bauen eine neuronale Verbindung auf. Diese ist zu Beginn von relativ kurzer Dauer, wird aber immer fester mit der Zeit. So kann man sich vorstellen, dass wir über die konstante Übung diese Verbindung "vom Kurz- ins Langzeitgedächtnis" bringen müssen. Dann steht die Verbindung dauerhaft und der Informationsfluss bleibt stabil gut.
Neuro-Training = Brain-Hacking
24 Stunden, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr muss unser Gehirn Informationen aus allen sechs Sinnesbereichen aufnehmen und verarbeiten. Auditiv, visuell, gutatorisch, vestibulär, kinästhetisch und olfaktorisch kommen Reize ins Gehirn. Dieser Input muss verarbeitet und - falls notwendig - ein adäquater Output erzeugt werden. Wenn ein Signal in einem der Bereiche fehlerhaft ist, kommt es im Gehirn zu einer Red Flag. Das Gehirn ist unsicher, was die Information anbelangt und muss nun entweder kompensieren, eine Aktion zur Sicherheit abbrechen oder braucht einfach zu lange um mit der Antwort aufzuwarten. Wir bekommen davon im Alltag nicht immer etwas mit. Unser Gehirn ist Meister im Kompensieren. Dafür geht aber dann viel unserer Energie für Kompensation verloren. Das Ziel ist also herauszufinden in welchem Gehirnareal Red Flags sind, um diese gezielt zu überschreiben. Brain-Hacking also.
Die Bedeutung des Nero-Trainings
Die Bedeutung des Neuro-Trainings liegt in der Fähigkeit, die Leistung zu steigern und Verletzungen vorzubeugen, Schmerzen zu lindern und Beweglichkeit zu fördern oder ganz allgemein: Das Gehirn wieder normal arbeiten zu lassen, weil mit den korrekten Informationen unser Gehirn am leichtesten arbeiten kann.
Input - Verarbeitung - Output
Ich rieche den Kaffee, das lenkt meine Aufmerksamkeit. Ich drehe meinen Kopf und entdecke die Tasse. Jetzt entsteht der motorische Plan: Welche Hand muss wie über Oberkörper, Schulter, Ellbogen, Handgelenk angesteuert werden dass ich zur Tasse gelange. Zugreifen mit adäquatem Druck, ...
Eine so banale Tätigkeit aktiviert unglaublich viele Gehirnareale gleichzeitig und ist so komplex, dass man erahnen kann mit welcher Datenflut unser Gehirn tagtäglich zu tun hat.
Dass hierbei Fehler passieren ist nicht unüblich. Die Summe sowie die Stärke der Fehler aber entscheidet darüber ob sich unser Gehirn wohl und entspannt fühlt oder in den Fight-or-Flight-Modus schaltet.
Für die volle Funktionsfähigkeit des Gehirns dürfen also keine Red Flags im Weg stehen.
Vorteile von Neuro-Training
Die Vorteile der Neuroathletik sind vielfältig und betreffen vom Couchpotatoe bis zur Profisportlerin jeden von uns. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile:
Kurze Übungszeiten
"What wires together fires together". Wir aktivieren Gehirnareale und das ist wie Vokabeln lernen. Kurze Übung, dafür öfter!
Einfache Umsetzbarkeit
Die Aktivierung der Gehirnareale erfolgt über unsere sechs Sinne. Hierzu braucht man keine großen Maschinen oder teure Trainingsgeräte.
Unmittelbare Erfolge
Viele der getesteten Fähigkeiten werden innerhalb einer Trainingseinheit schon verbessert.
Individuelle Anpassung und Integration
Ein weiterer Vorteil des Neuro-Trainings ist die Möglichkeit, das Training individuell anzupassen. Die Übungen können in den Alltag integriert werden und je nach Trainingserfolg erweitert oder reduziert werden. Schicht für Schicht überschreiben wir deine Red Flags und kommen deinem Ziel jedesmal einen großen Schritt näher.

Fazit
Neuro-Training ist ein faszinierendes Konzept, das im tiefsten Ursprung deines Körpers ansetzt, deinem Gehirn. Auf nervaler Ebene im Gehirn sind wir näher dran als bei allen anderen Methoden.
Ganz im Sinne unseres Leitspruches an der Ursache, nicht am Symptom arbeiten zu wollen. Im Gegensatz zu Kraft-/ oder Ausdauertraining brauchen wir auch nur wenige kurze Aktivierungs-Drills um Erfolg zu haben.
Natürlich nicht um mehr Muskeln zu bekommen, dafür aber um dir dein Leben und dein Training zu erleichtern! Mit klaren Informationen und einem entspannten Gehirn, das nicht kompensieren muss lebt es sich am leichtesten.



Kommentare