Funktionelles Training: Der Workshop mit Nachhaltigkeit
- Ferdinand Bader
- 19. Nov. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 19. Dez. 2025
"Mens sana in corpore sano". Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper. Das ist das Ziel welches wir Menschen alle gemein haben und die Basis dafür ist ein gesundes Maß an Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit. Je älter wir werden desto weniger Energie für Kompensationsprozesse haben wir und desto wichtiger ist es, die Kompensation runter und die eigenen Fähigkeiten hochzufahren.
Hierbei helfen wir, aber nicht, in dem wir jede Trainingseinheit als Personal Trainer daneben stehen, sondern indem wir Hilfe zur Selbsthilfe geben!

Was ist Funktionelles Training?
Funktionelles Training bedeutet, dass wir deine Stärken und Schwächen analysieren. Stimmt die Biomechanik in deinem Körper? Wo sind Probleme, Schwächen, Gefahren? Diese Erkenntnisse werden dann in Übungen (Kraft, Koordination, Schnelligkeit) umgesetzt, mit dir geübt und Videos erstellt, so dass du am Ende selbständig deine Ziele verfolgen kannst.
Diagnostik - Training - Erfolg
Wie auch beim Neuro-Training folgend wir dieser simplen Strategie.
Im Sinne eines Workshops geht es darum, zunächst zu analysieren wo deine Probleme liegen. Schmerzen, Haltungsschwächen, Defizite oder auch nur Ziele, die du selbst nicht erreichst sind der erste Anhaltspunkt.
Danach geht es in die Umsetzung. Hierbei legen wir großen Wert darauf, dich da abzuholen, wo du gerade stehst! Uns ist wichtig, dass du bei uns das lernst, wa du auch in deinem Trainingsumfeld umsetzen kannst. Keine Pseudo-Spezialgeräte sondern das Wissen über die Biomechanik machen ein Training erfolgreich. Wir erlernen in deinem Tempo die für dich notwendigen Übungen, bis du sie beherrscht und keine Angst vor Selbstverletzung haben musst ;-)
Dann drehen wir gemeinsam kleine Videos, anhand derer du dich erinnern kannst, bis sie ganz in Fleisch und Blut übergehen.
Es geht - wie immer - um das Arbeiten an der Ursache, nicht an den Symptomen.
Vorteile des funktionellen Trainings als Workshop
Funktionelles Training als Workshop bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sowohl körperlich, leistungsmäßig als auch monetär hervorstechen. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile:
Wissenstransfer statt Guru-Bindung
Uns geht es nicht darum, ein Geheimnis aus unserer Expertise zu machen. Wir wollen, dass du lernst, deinen Körper zu verstehen. Wenn dir die Zusammenhänge zwischen Problem, Biomechanik und Funktion klar werden, wird es enorm viel leichter sein gezielte deine Übungen zu machen.
Selbständigkeit
Durch den Wissenstransfer wirst du selbstbewusst im Umgang mit Training, den Signalen deines Körpers und dem selbständigen darauf Reagieren. Teaching Training bedeutet, dass du nach jeder Einheit klüger gehst als du kommst.
Billiger und nachhaltiger
Natürlich mag ein Workshop sein Geld kosten, jedoch ist das im Vergleich zu einem Trainer, der 2x/Woche kommt und Übungen macht auf längere Sicht eine sehr sinnvolle Investition, zumal du nachhaltig lernst, deinen Körper besser zu verstehen und zu lenken.
Fazit
Viele unserer Kunden nutzen uns für die "Updates" oder Schwierige Zwischenpassagen auf dem Weg zum gesunden Altern. Genauso können auch wir dein Ansprechpartner bezogen auf deinen Körper sein und dich lehren, langfristig im Einklang mit deinem Körper gesund zu altern!



Kommentare